Waldtage für Homeschooling-Familien: neue Daten Schuljahr 22/23

Seit mehr als 30 Jahren begleitet die Rucksackschule Menschen auf Entdeckungsreise in die Natur. Auch für Homeschooling-Familien steht unser ganzjähriges Bildungsangebot für Schulen im Wald offen. Ein zusätzliches Angebot bieten wir im Kanton Zürich und in Zofingen AG an. Interessierte Familien aus anderen Regionen der Deutschschweiz können sich jederzeit bei uns melden. Bezüglich Inhalt, Ort und Daten gehen wir gerne auf eure Wünsche ein.

Waldtage für Homeschooling-Familien in den Kantonen Zürich und Aargau

Was bieten wir an? Regelmässige Waldtage einmal pro Jahreszeit für Kinder von 6 bis 11 Jahren (ältere oder jüngere Geschwisterkinder auf Anfrage).

Wo finden die Waldtage statt? In Zürich Hönggerberg, Rüschlikon ZH und Zofingen AG. Genaue Treffpunkte werden nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Wann finden die Waldtage statt? NEU jeweils dienstags von 9-15 Uhr während 6 Stunden zu einem bestimmten Schwerpunktthema. Die Daten fürs Schuljahr 22/23 sind nun öffentlich.

Zürich:

• 15. November 2022, Herbsttag: Samenverbreitung, Tiere, Tierspuren, Nüsse -> findet statt
  • 31. Januar 2023, Wintertag: Feuer, Kochen über dem Feuer, Hüttenbau
  • 04. April 23, Frühlingstag: Naturheilkräuter und essbare Wildkräuter
  • 13. Juni 23, Sommertag: Insekten (und Wildbienen) an Wasser und Land

,

Rüschlikon ZH:

• 22. November 2022, Herbsttag: Samenverbreitung, Tiere, Tierspuren, Nüsse -> aktuell zuwenig Anmeldungen
  • weitere Daten je nach Nachfrage

Zofingen:

• 08. November 2022, Herbsttag: Samenverbreitung, Tiere, Tierspuren, Nüsse -> findet statt
  • 14. Februar 2023, Wintertag: Feuer, Kochen über dem Feuer, Hüttenbau
  • 25. April 23, Frühlingstag: Naturheilkräuter und essbare Wildkräuter
  • 27. Juni 23, Sommertag: Insekten (und Wildbienen) an Wasser und Land

Wieviel kostet das Angebot? Es wird ein Teilnahmebeitrag von 50.- CHF pro Ganztag und Kind erhoben (ab 10 angemeldeten Kindern). Bei weniger Teilnehmenden erhöht sich der Betrag anteilsmässig auf maximal 70.- CHF (bei minimal 7 Teilnehmenden). Reduktion für Geschwisterkinder auf Anfrage.

Wie melde ich uns an? Anmeldung pro Anlass. Bis 2 Wochen vor dem Waldtag direkt über das Formular unten. Bei Fragen wendet euch an Christopher Barco unter christopher.barco@rucksackschule.ch oder 044 291 22 12.

Weitere Informationen:

• Gerne dürfen uns interessierte Eltern als Begleitperson unterstützen.
  • Anpassungen bezüglich Inhalt oder Uhrzeit sind möglich.
  • Unsere Angebote sind LP21-konform.
  • Weitere Waldtage werden auf Anfrage durchgeführt.

Wir freuen uns auf interessierte und entdeckungsfreudige Kinder!

Anmeldeformular für die Waldtage

Zürich 15.11.22Zofingen 08.11.22Rüschlikon 22.11.22
    Zürich 31.01.23Zofingen 14.02.23
    Zürich 04.04.23Zofingen 25.04.23