Für Kitas, Horte und Spielgruppen

• Kitas: Naturtage, Projekte
  • Spielgruppen: Naturmorgen
  • Horte und Tagesschulen: Freie Nachmittage, Ferienbetreuung, Projekt

Eine pädagogisch und naturwissenschaftlich geschulte Fachperson führt Kinder und BetreuerInnen durch das Abenteuer. Die BetreuerInnen erhalten Tipps zur Durchführung von Naturerlebnissen und Umwelt-Aktionen mit Kindern, dabei werden sie in ihren Betreuungsaufgaben entlastet. Ein Anlass dauert mind. 3 Stunden.

Weiterbildung für Betreuungspersonal

• Ideen für Spiele und Natur-Aktivitäten in der siedlungsnahen Natur
  • Wissensvermittlung
  • Konkrete Massnahmen für die Förderung von Pflanzen und Tieren in der Umgebung der Betreuungseinrichtung
  • Unterlagen und Literaturtipps
  • Anlassdauer mind. 3 Stunden

Jede Veranstaltung wird auf Inhalt, Zeit, Dauer und Ort Ihrer Wünsche massgeschneidert. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir alles Weitere besprechen können. Wir freuen uns auf Sie!

Beispiele

Naturerlebnisse als Basis

• Heranführen ans freie Spiel mit Blättern, Gras, Matsch, Sand, Schnee (Fühlen, Erleben und Bewegen)
  • Naturkunstwerke gestalten (Werken)
  • Einen eigenen Baum aussuchen, ihn zu jeder Jahreszeit erleben (Verbindung zur Natur)
  • Kennen lernen der siedlungsnahen Natur in der Umgebung von Kita, Hort oder Spielgruppe

Umwelt-Aktionen

• Wildblumen für ausgewählte Insekten in Balkonkistchen anpflanzen (Nahrungsangebot)
  • Igelhaufen anlegen (Unterschlupf)
  • Wildbienennisthilfe bauen (Nistplatz)

„Ein erdiger Nachmittag“

Eine Fachperson der Rucksackschule legt mit Kindern und BetreuerInnen eines Hortes einen Asthaufen für Kleintiere an. Bei der Arbeit finden sie Asseln, die sofort vor dem Licht fliehen. Die Kinder sind hin- und hergerissen zwischen Faszination und Ekel. Manche Tierchen dürfen den Kindern über den Arm krabbeln. „Das kitzelt!“ Mit Becherlupen können die Asseln besser beobachtet werden.

Die Kinder staunen über die vielen Beine und die Ringe am Körper. Die Leiterin erklärt, dass die Assel eigentlich ein Krebs ist, Feuchtigkeit braucht und beim Abbau von Pflanzen eine wichtige Rolle spielt. Die neuen Erfahrungen werden gestalterisch verarbeitet, z.B. beim Formen mit Naturmaterialien, Lehm oder sogar im Sandhaufen.

Kontakt

Sie sind interessiert und möchten mit uns in Kontakt treten? Melden Sie sich über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 044 291 22 12.