Für Schulen

Naturkundliches und naturwissenschaftliches Grundwissen ist fachliche Voraussetzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Natur selbst ist dabei der ideale Ort für Unterricht oder Exkursionen zu naturbezogenen Themen. Sie bietet eine Fülle von Materialien und Phänomenen. Sie lässt sich unmittelbar erleben und erlernen, macht neugierig, gibt Raum für selbstständiges Arbeiten und Erforschen, schärft den kritischen Blick und das Verantwortungsbewusstsein.

Bei den Lernenden werden die bewusste Wahrnehmung der Natur und ein ökologisches Verständnis gefördert.

In unseren Weiterbildungskursen erhalten Lehrpersonen anhand ausgewählter, themen-bezogener Beispiele Ideen und methodische Tipps für den Unterricht im Freien. Sehen Sie dazu passend auch unser Angebot zum Thema „Draussen Unterrichten“.

Auf Wunsch erstellen wir unsere naturpädagogischen Programme auf der Basis der Lehrmittel «Kinder begegnen Natur und Technik im Kindergarten» und «NaTech» beziehungsweise mit direktem Bezug zum Lehrplan 21.

Veranstaltungsbeispiele

Faszination Wasser

Wir besuchen einen nahe gelegenen Bach: Wer kennt die faszinierenden, kleinen Tiere, die darin leben? Wie sauber ist eigentlich das Wasser? Wie schnell fliesst der Bach? Und wie viel Wasser führt er? Steine und Lehm geben Anlass zum Experimentieren und Gestalten.

Bäume und Sträucher

Blütenformen, -farben und -düfte

Die Vielfalt von Pflanzen- und Tierarten in einer Blumenwiese ist überwältigend, wenn man genau hinschaut. Im Verlauf der Evolution haben sich Pflanzen und Tiere der Wiese verblüffend gut an einander angepasst. Eine originelle Zusammenarbeit ist daraus entstanden.

Wir lassen uns von den betörenden Farben, Formen und Düften zum kreativen Gestalten und Werken inspirieren. Als Erinnerung bleiben kleine Naturkunstwerke oder eine Pflanzensalbe zum nach Hause nehmen.

In den Wald auf Spurensuche

Wir entdecken Frassspuren, Wildwechsel und Schlafplätze. Welches Tier hat wohl diese Fussabdrücke im nassen Waldboden hinterlassen? Interessant ist das Leben der heimlichen Waldbewohner: Wer kann so leise schleichen wie ein Fuchs, sich tarnen und verstecken wie ein Hase, springen wie ein Eichhörnchen und als Luchs durch den Wald hetzen?

Spannend ist der Wald auch in der Dämmerung, wenn sich Fuchs und Hase „gute Nacht“ sagen und die Fledermäuse zu jagen beginnen. Durch Spiele und Aktivitäten erleben wir den Wald als Ökosystem und lernen dabei viel Wissenswertes.

Kleinlebewesen – Reise ins Käferland

Zusammen begeben wir uns auf eine Reise in das geheimnisvolle Reich zwischen Baumwurzeln und Grashalmen. Wir erforschen, was in Wald und Wiese alles auf dem Boden und in der Laubstreu krabbelt. Der räuberische Steinkriecher, die fleissige Ameise und die gemütliche Tigerschnecke erwarten uns. Ausgerüstet mit Lupe und Fantasie entdecken wir die Welt zu deinen Füssen und ihre Bewohner.

Weitere Themenbeispiele

• Was machen die Tiere im Winter?
  • Vögel als Baumeister
  • Waldküche und Salbenwerkstatt: Kochen und Heilen mit Wildpflanzen