Für Vereine und Privatpersonen

Die Natur hat einen anderen Zeit-Rhythmus. Sie ist ein idealer Ort, um Energie und neue Ideen für den Alltag zu tanken. Sei es als Familienwaldtag, als Ausflug in ausgewählte Naturgebiete oder als besonderes Erlebnis an einen Kindergeburtstag: Die unendliche Kreativität und Vielfalt der Natur erfüllt alle, die sich mit ihr befassen mit grossem Respekt. Wenn wir uns mit Sozialstrukturen in Tiergesellschaften oder ökologischen Zusammenhängen beschäftigen, können wir Vieles für unser tägliches Leben mitnehmen. Gemeinnützige Einsätze im Dienste von Naturschutz und Artenvielfalt dienen im Gegenzug der Natur. Wir laden Sie dazu ein, zusammen mit uns die Natur zu erleben und zu erfahren.

Veranstaltungsbeispiele

Waldküche und Heilkräuter​

Haben Sie schon einmal ein schmackhaftes Waldmenu gekostet? In unserer Waldküche lernen Sie essbare Wildpflanzen kennen. Gemeinsam sammeln wir verschiedene Wildkräuter und reichern unseren Speiseplan mit diesen Köstlichkeiten an.

Früher brauchten die Menschen die Wildkräuter auch wegen ihrer volkskundlichen Wirkung zur Linderung und Heilung. Unter fachkundiger Leitung stellen Sie selber eine Salbe zum Beispiel zur Linderung von Mückenstichen her.

Die Welt der sozialen Insekten

Die Bäume des Waldes spielten im Leben des Menschen seit jeher eine äusserst wichtige Rolle. Hut ab vor den Kräften von Buche, Hasel, Holunder & Co! Sie spielen seit Urzeiten eine zentrale Rolle in Geschichten und Mythologie, in Religion und Brauchtum. Auch für Medizin und Handwerk lieferten sie weit mehr als nur Holz.

Auf unserem Waldspaziergang erfahren wir Erstaunliches und Sagenumwobenes. Gemeinsam begeben wir uns auf die spannende Reise ins Baumwissen unserer Ahnen.

Farben, Formen, Klänge

Die Natur bietet Formen und Farben in Hülle und Fülle. Diese Vielfalt will entdeckt werden. Mit allen Sinnen nähern wir uns den Kunstwerken der Natur an und gestalten daraus eigene Kunstobjekte.

Auch lassen sich aus Naturmaterialien verschiedenste einfache Instrument herstellen, vielleicht gar ein kleines Waldkonzert geben.

Gestaltung eines Anlasses

Die Mitarbeitenden der Rucksackschule bringen die für einen Naturerlebnisanlass nötigen ökologischen und biologischen Kenntnisse und das methodische Handwerk mit, um den Geheimnissen der Natur zusammen mit Ihrer Gruppe auf spannenden Wegen zu begegnen. Jede Veranstaltung wird individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten. Wir beraten Sie gerne.