Für Ferienpass- und Freizeitkurse

Sie möchten ein Ferienpassangebot oder einen Freizeitkurs für Kinder organisieren, der draussen in der Natur stattfindet?

Die Rucksackschule bietet eine breite Palette von Themen an, die unsere Leitungspersonen bei Ihnen in der Gemeinde vor Ort in der ganzen Schweiz durchführen können.

Veranstaltungsbeispiele

Kreative Waldwerkstatt

Der Wald ist heute unsere Werkstatt! Glücksbringer aus Holunderholz, Zwergenhäuser aus Tannzapfen, Waldmobile aus knorrigen Ästen, Malfarben aus Pflanzen, vielleicht sogar ein Waldinstrument? Lass uns gemeinsam den Wald nach Bastelmaterial durchstöbern und tolle Sachen selber machen. Vielleicht hast du eine eigene, spannende Idee?

Abenteuerspielplatz Wald

Komm mit und lass uns den Wald als Abenteuerspielplatz erleben! Vielleicht bauen wir mit verschiedenem Material Brücken, Hütten oder gar Waldschiffe, knoten mit Seilen eine Schaukel oder balancieren und spielen an der Waldolympiade in verschiedenen Kategorien.

Naturdetektive: Auf den Spuren der Waldbewohner

Komm mit in den Sommerwald! Wir sind den ganzen Tag unterwegs auf der Suche nach grossen und kleinen Lebewesen. Die meisten Tiere sind heimliche Wesen und zeigen sich nicht, aber sie hinterlassen Spuren. Mit Spielen und Geschichten tauchen wir in die Natur ein und lernen ihre Bewohner kennen: Wer hat an diesem Tannenzapfen geknabbert? Wer ist wohl hier vorbeigelaufen? Wir suchen Spuren und hinterlassen selbst welche; wir erleben die Natur auf spannende Weise und an unerwarteten Orten.

Experiment Energie

Wie viel Energie steckt eigentlich in einem Sugus? Und was haben Sugus, Batterie und die Sonne gemeinsam? Sie alle liefern uns Energie, aber nicht jede Energie ist gleich. Zusammen lernen wir verschiedene Möglichkeiten kennen, um Energie herzustellen und probieren diese mit Spielen und Experimenten gleich selbst aus! Dafür werden wir draussen unterwegs sein und immer wieder auf neue Arten von Energien treffen.

Naturheilkräuter

Die Pflanzen des Waldes bieten sich für Kräuterküche und Hausmedizin an. Welche Pflanzen sind essbar? Welche sind giftig? Finden wir Pflanzen mit Heilwirkungen? Aus Waldpflanzen darfst du eine wirksame Salbe herstellen. Am Mittag kochen wir uns ein schmackhaftes Waldmenu am Feuer.

Weitere Themenvorschläge

• Feuertechnik
  • Tiere
  • Naturmärchen selbst erleben