Für Firmen

Die Rucksackschule führt Anlässe in und mit der Natur durch. Folgende Angebote bieten wir für Firmen an:

–          Waldtage als Freizeitangebot für Ihre Mitarbeitenden und deren Familien
–          Teamanlässe draussen (am Fluss, im Wald usw.)
–          Ferienwochen im Wald für Kinder Ihrer Mitarbeitenden

Jede Veranstaltung wird individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten. Bezüglich des Durchführungsorts sind wir flexibel. Die folgenden vier Angebote sind Beispiele, wie ihr Anlass mit der Rucksackschule aussehen könnte. Wir beraten Sie gerne.

Veranstaltungsbeispiele

Waldküche, kulinarischer Teamtag im Wald​

Haben Sie schon einmal ein schmackhaftes Waldmenu gekostet oder sogar selber zubereitet? In unserer Waldküche werden Sie heilende und essbare Wildpflanzen kennen lernen, gemeinsam sammeln und verarbeiten. Früher brauchten die Menschen diese Pflanzen um zu überleben, heute reichern wir unseren Speiseplan mit diesen Köstlichkeiten an.

Unter fachkundiger Leitung stellen Sie in der Waldküche selber eine wirksame Heilsalbe her oder kochen schmackhafte Häppchen.

Speziell: Angebot ist nur im Frühling und Frühsommer durchführbar.
Mögliche Kombinationen: Ergänzen Sie das Waldmenu durch ein Bio Catering aus der Region und besuchen Sie die Ausstellung im Besucherzentrum des Wildnispark Sihlwald.

Teamtag, Mythen und Sagen zu unseren Bäumen

Die Bäume des Waldes spielten im Leben des Menschen seit jeher eine äusserst wichtige Rolle. Hut ab vor den Kräften von Buche, Hasel, Holunder & Co! Sie spielen seit Urzeiten eine zentrale Rolle in Geschichten und Mythologie, in Religion und Brauchtum. Auch für Medizin und Handwerk lieferten sie weit mehr als nur Holz.

Auf unserem Waldspaziergang erfahren wir Erstaunliches und Sagenumwobenes. Gemeinsam begeben wir uns auf die spannende Reise ins Baumwissen unserer Ahnen.

Ferienwochen für die Kinder Ihrer Mitarbeitenden

Viele Wildtiere bevölkern unsere Wälder – zum Beispiel Reh, Fuchs, Dachs und Eichhörnchen. Die meiste Zeit bewegen sie sich im Verborgenen. Doch sie hinterlassen ihre Spuren. Je nach Gebiet entdecken wir Frassspuren, Wildwechsel, Schlafplätze, Trittsiegel oder Überreste von der letzten Mahlzeit. Mit aktiver Beteiligung und spannenden Infoblöcken erleben wir den Wald als Ökosystem.

Als Abschluss geniessen wir mitgebrachte Würste über dem selbst entfachten Feuer.

Tierspurensuche und Brätelspass, Familienwaldtage für Ihre Mitarbeitenden

Den Wald erforschen, Tierspuren suchen, mit Naturmaterialien gestalten, essbare Pflanzen und solche mit Heilkräften kennenlernen oder einen Mini-Seilpark bauen… All das und noch viel mehr erleben Kinder in den Ferienwochen der Rucksackschule.

Über Mittag kochen wir gemeinsam über dem Feuer und haben danach genügend Zeit für spannende Spiele und Geschichten.

Der Ort und die Betreuungszeiten werden nach Absprache festgelegt.

Gestaltung eines Anlasses​

Die Mitarbeitenden der Rucksackschule bringen die für einen Naturerlebnisanlass nötigen ökologischen und biologischen Kenntnisse und das methodische Handwerk mit, um den Geheimnissen der Natur zusammen mit Ihrem Unternehmen auf spannenden Wegen zu begegnen. Jede Veranstaltung wird individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten. Wir beraten Sie gerne.

Kontakt

Sie sind interessiert und möchten mit uns in Kontakt treten? Melden Sie sich über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 044 291 22 12.