Unser Angebot
Für Schulen
Naturkundliches und naturwissenschaftliches Grundwissen ist fachliche Voraussetzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Natur selbst ist dabei der ideale Ort für Unterricht oder Exkursionen zu naturbezogenen Themen. Sie bietet eine Fülle von Materialien und Phänomenen. Sie lässt sich unmittelbar erleben und erlernen, macht neugierig, gibt Raum für selbstständiges Arbeiten und Erforschen, schärft den kritischen Blick und das Verantwortungsbewusstsein.
Bei den Lernenden werden die bewusste Wahrnehmung der Natur und ein ökologisches Verständnis gefördert.
In unseren Weiterbildungskursen erhalten Lehrpersonen anhand ausgewählter, themen-bezogener Beispiele Ideen und methodische Tipps für den Unterricht im Freien. Sehen Sie dazu passend auch unser Angebot zum Thema „Draussen Unterrichten“.
Auf Wunsch erstellen wir unsere naturpädagogischen Programme auf der Basis der Lehrmittel «Kinder begegnen Natur und Technik im Kindergarten» und «NaTech» beziehungsweise mit direktem Bezug zum Lehrplan 21.
Veranstaltungsbeispiele
Faszination Wasser
Wir besuchen einen nahe gelegenen Bach: Wer kennt die faszinierenden, kleinen Tiere, die darin leben? Wie sauber ist eigentlich das Wasser? Wie schnell fliesst der Bach? Und wie viel Wasser führt er? Steine und Lehm geben Anlass zum Experimentieren und Gestalten.
Bäume und Sträucher
Wir besuchen einen nahe gelegenen Bach: Wer kennt die faszinierenden, kleinen Tiere, die darin leben? Wie sauber ist eigentlich das Wasser? Wie schnell fliesst der Bach? Und wie viel Wasser führt er? Steine und Lehm geben Anlass zum Experimentieren und Gestalten.
Blütenformen, -farben und -düfte
Die Vielfalt von Pflanzen- und Tierarten in einer Blumenwiese ist überwältigend, wenn man genau hinschaut. Im Verlauf der Evolution haben sich Pflanzen und Tiere der Wiese verblüffend gut an einander angepasst. Eine originelle Zusammenarbeit ist daraus entstanden.
Wir lassen uns von den betörenden Farben, Formen und Düften zum kreativen Gestalten und Werken inspirieren. Als Erinnerung bleiben kleine Naturkunstwerke oder eine Pflanzensalbe zum nach Hause nehmen.
In den Wald auf Spurensuche
Wir entdecken Frassspuren, Wildwechsel und Schlafplätze. Welches Tier hat wohl diese Fussabdrücke im nassen Waldboden hinterlassen? Interessant ist das Leben der heimlichen Waldbewohner: Wer kann so leise schleichen wie ein Fuchs, sich tarnen und verstecken wie ein Hase, springen wie ein Eichhörnchen und als Luchs durch den Wald hetzen?
Spannend ist der Wald auch in der Dämmerung, wenn sich Fuchs und Hase „gute Nacht“ sagen und die Fledermäuse zu jagen beginnen. Durch Spiele und Aktivitäten erleben wir den Wald als Ökosystem und lernen dabei viel Wissenswertes.
Kleinlebewesen – Reise ins Käferland
Zusammen begeben wir uns auf eine Reise in das geheimnisvolle Reich zwischen Baumwurzeln und Grashalmen. Wir erforschen, was in Wald und Wiese alles auf dem Boden und in der Laubstreu krabbelt. Der räuberische Steinkriecher, die fleissige Ameise und die gemütliche Tigerschnecke erwarten uns. Ausgerüstet mit Lupe und Fantasie entdecken wir die Welt zu deinen Füssen und ihre Bewohner.
Prima Klima im Wald
Wenn es um das Klima geht, sind Bäume unsere besten Freunde. Tag für Tag holen sie Treibhausgase aus der Luft und speichern sie im Holz. Das ist doch toll! Aber wie viel Treibhausgase kann eine alte Buche speichern? Was passiert, wenn wir den Baum fällen und er zu einem Schrank wird? Und wie viele Bäume braucht es, um die CO2-Emissionen von einem Menschen wieder aus der Luft zu entfernen? Diesen Fragen werden wir mit Spielen und Experimenten auf den Grund gehen
Weitere Themenbeispiele
- Was machen die Tiere im Winter?
- Vögel als Baumeister
- Waldküche und Salbenwerkstatt: Kochen und Heilen mit Wildpflanzen
- Naturatelier – Kunst und Musik
Kontakt
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