Neues Projekt: Trickkiste Natur

Les merveilles de la nature – I trucchi della natura

Natur-Anlässe für Kinder, Familien und Erwachsene in allen Landesteilen der Schweiz – mit Unterstützung durch den Migros-Genossenschafts-Bund

Der Hintergrund: Vor drei Jahren ersetzte die Migros die bisherigen Plastiksäckli durch neue Säckli aus rezykliertem Material. Den Erlös aus dem Verkauf der Säckli spendet die Migros jedes Jahr an Umweltorganisationen. In diesem Jahr werden wieder vier ausgewählte Organisationen unterstützt, darunter die Rucksackschule! Die Rucksackschule führt im Rahmen dieses Projekts in den Jahren 2020 und 2021 knapp 80 Anlässe in der Natur durch.

Die Rucksackschule hat einen Schlüssel zur Trickkiste Natur. Kommt mit auf eine Entdeckungsreise!

Einen ganzen Tag lang erleben Kinder, Familien und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen, lernen die Kreisläufe kennen und haben Spass. Wir entdecken, wie sich Tiere tarnen oder vor ihrer Giftigkeit warnen, wir erforschen das Fliegen mit geflügelten Samen oder staunen über raffinierte Baupläne von Pflanzen. Diese freudvollen Naturbegegnungen bilden die Basis für ein umweltbezogenes Denken und Handeln.
Wir grillieren auf einem Feuer mit wenig Rauch, braten Kartoffeln und Bananen direkt in ihrer Schale und geben unser Geschirr der Natur zurück. Wir lernen wie wir uns achtsam gegenüber Tieren und Pflanzen verhalten, legen Kleintierunterschlupfe an und gestalten mit Materialien aus der Natur. Dank handlungsorientierter Umweltbildung bauen die Teilnehmenden Kenntnisse für einen nachhaltigen Umgang mit Lebewesen und wiederverwertbaren Stoffen auf und erhalten Ideen für (ent-)spannende Freizeit in der Natur.

Natur-Veranstaltungen in der ganzen Schweiz – was, wann, wo

Wir werden über zwei Jahre verteilt im Ganzen 80 «Trickkiste Natur»-Anlässe anbieten.

Wir führen Anlässe in der Deutschweiz, der Romandie und im Tessin  durch. Neben einem Angebot für Schulklassen werden auch kostenlose Ferienkurse und Anlässe für Familien und Erwachsene stattfinden.

Weitere Informationen auf Deutsch finden Sie hier und auf Französisch/Italienisch hier.

Wie weiter?

Mit dem Projekt «Trickkiste Natur» sprechen wir zwischen 1500 und 2500 Personen direkt an. Dies ist – anders als etwa bei einer Sensibilisierungs-Kampagne per Plakat – vordergründig eine geringe Reichweite. Wir erreichen diese Menschen aber nicht nur für eine Sekunde ihrer Aufmerksamkeit, sondern direkt in ihrem Fühlen, Denken, Handeln. Eigene, unmittelbare, positive Erfahrungen sind die wirksamste Form von Bildung. Die Teilnehmenden tragen ihre Erlebnisse zudem auch hinaus in Familie und Freundeskreis, womit indirekt noch wesentlich mehr Personen damit in Berührung kommen.

Für die Rucksackschule als Institution ist «Trickkiste Natur» Anstoss zur Erweiterung und Weiterentwicklung unserer Palette von Aktivitäten. Heute beliebte, viel nachgefragte Themen wurden durch entsprechende Starthilfen angeschoben. Beispiele hierfür sind «Waldküche» (essbare Wildpflanzen sammeln, zubereiten und geniessen), «Energie erleben» (eine inzwischen mehrjährige Reihe von Ferienveranstaltungen für Kinder) oder «Stadtnatur macht Kinder stark!» (naturbezogene Aktivitäten in der Siedlungsnatur). So werden sowohl die Inhalte aus der «Trickkiste Natur» wie auch entsprechende Veranstaltungen in die Zukunft getragen.

«Trickkiste Natur» ermöglicht den Teilnehmenden unvergessliche Erlebnisse, sensibilisiert für die Vorgänge in der Natur und veranschaulicht Möglichkeiten für den eigenen nachhaltigen Umgang mit Tieren und Pflanzen. Sie prägt damit – als einer von vielen Mosaiksteinen – das künftige Denken und Handeln der Teilnehmenden. Dies ist eine wichtige, grundlegende Komponente praktischer Umweltbildungsangebote.

Französisch oder Italienisch sprechende Personen finden mehr Informationen hier.

Pour le français vous trouverez des informations ultérieures  ici.

Per l’italiano troverete ulteriori informazioni qui.